Das Postmeritokratische Manifest

Meritokratie ist ein grundlegendes Prinzip der Open-Source-Bewegung und das meritokratische Ideal wird im Bereich der Informationstechnologie (IT) durch die Art und Weise, in der Menschen angeworben, eingestellt, in Unternehmen gehalten, befördert und wertgeschätzt werden, fortwährend aufrechterhalten.

Es hat sich allerdings immer wieder gezeigt, dass Meritokratie hauptsächlich denjenigen, die privilegiert sind, zugute kommt und damit Menschen, die in der IT-Branche unterrepräsentiert sind, ausschließt. Tatsächlich ist die Idee von anerkennenswerter Leistung niemals klar definiert; stattdessen scheint sie eine Form der Bestätigung zu sein, eine Anerkennung, dass “diese Person insofern wertvoll sei, als dass sie so sei wie ich.”

(Falls dir die Kritikpunkte von Meritokratie nicht bekannt sind, mache dich bitte auf dieser Seite mit ihnen vertraut.)

Für uns als Industrie ist es an der Zeit, die Idee hinter uns zu lassen, dass das Verdienst - und deren Anerkennung - etwas sei, dass gemessen, von jedem Individuum unter denselben Bedingungen angestrebt und jemals fair verteilt werden kann.

Wie sieht eine postmeritokratische Welt aus? Sie beruht auf grundlegenden Werten und Prinzipien, einer Bejahung des Dazugehörens, die auf alle Menschen zutrifft, die die Entwicklung von Software praktizieren.

Unsere Werte

Diese grundlegenden Werte und Prinzipien sind:

Unterzeichner*innen

Um deinen Namen zur Liste der Unterzeichner*innen hinzuzufügen, unterzeichne dieses Formular.

The Post-Meritocracy Manifesto

Meritocracy is a founding principle of the open source movement, and the ideal of meritocracy is perpetuated throughout our field in the way people are recruited, hired, retained, promoted, and valued.

But meritocracy has consistently shown itself to mainly benefit those with privilege, to the exclusion of underrepresented people in technology. The idea of merit is in fact never clearly defined; rather, it seems to be a form of recognition, an acknowledgement that “this person is valuable insofar as they are like me.”

(If you are not familiar with criticisms of meritocracy, please refer to the resources on this page.)

It is time that we as an industry abandon the notion that merit is something that can be measured, can be pursued on equal terms by every individual, and can ever be distributed fairly.

What does a post-meritocracy world look like? It is founded on a core set of values and principles, an affirmation of belonging that applies to everyone who engages in the practice of software development.

Our Values

These core values and principles are:

Signatories

To add your name to the list of signatories, sign this form.